Das ist lecker! Blog

Habt Ihr ein veganes oder vegetarisches Lieblingsrezept? E-mailed mir bitte das Rezept, auch mit Bild und Anmerkungen und ich werde es im "Das ist lecker!" Blog veröffentlichen.

Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass wir eine riesige Datenbank von veganen/vegetarischen Gerichten erstellen können, um Menschen zu überzeugen, dass vegane und vegetarische Gerichte nicht eintönig und langweilig sind. Vielen Dank!

Sonntag, 27. Juni 2010

Netty's vegane Schmierkäse-Kreation

Ich habe das Buch Käse Veganese verschlungen gelesen und diesmal selbst ein Schmierkäserezept kreiert:

Zutaten

200 g Tofu (Flüssigkeit ausgedrückt)
150 g Cashewnüsse (gemahlen)
3 EL Hefeflocken
1 TL italienische Kräutermischung (die liebe ich!)
1 TL Kreuzkümmel
2 EL Zitronensaft
2 EL Tahini
2 EL Öl
3 - 4  EL Sojadrink
1 Päckchen Miso (15 g)
1 kleine Knoblauchzehe
Salz und grober Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Alle Zutaten mit dem Pürierstab vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, im Kühlschrank durchkühlen lassen und servieren. Schmeckt richtig lecker! :)

Guten Appetit!

Samstag, 19. Juni 2010

Jetzt seid Ihr dran...

Habt Ihr ein veganes oder vegetarisches Lieblingsrezept?  E-mailed mir bitte das Rezept, auch mit Bild und Anmerkungen und ich werde es im "Das ist lecker!" Blog veröffentlichen. 

Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass wir eine riesige Datenbank von veganen/vegetarischen Gerichten erstellen können, um auch andere Menschen davon zu überzeugen.

Es gibt so viele wunderschöne, leckere vegane und vegetarische Gerichte, die oft  um Längen besser als Fleischgerichte sind.

Vielen Dank!

lg Netty x

Veganes "Cheese Sandwich" mit Pickles - Heaven


In Deutschland habe ich mir das Buch Käse Veganese von Heike Kügler-Anger gekauft und gestern ein veganes Käserezept ausprobiert:

Schnittkäse nach Butterkäse-Art

150 g Paranusskerne
150 g Tofu (natur)
1 Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone
3 EL Hefeflocken
2 EL milder Senf
2 EL weißes Tahin
2 EL Rapsöl (nach Wahl)
2 TL gemahlene Kurkuma
1 - 1 1/2 TL Meersalz
400 ml Soja- oder Reisdrink
2 Beutel (à 10 g) Agar-Agar
oder 4 TL Agar-Agar-Pulver
Rapsöl für die Form


Die Paranusskerne im Mixbehälter der Küchenmaschine staubfein zerkleinern. Den Tofu kurz abbrausen, in Küchenkrepp einschlagen und vorsichtig das überschüssige Wasser auspressen. Danach den Tofu grob würfeln und in den Mixbehälter der Küchenmaschine geben.


Die Knoblauchzehe schälen sowie vierteln und zusammen mit Zitronensaft, Hefeflocken, Senf, Tahin, Rapsöl, Kurkuma und Salz in den Mixbehälter geben. Das Ganze zu einer feinen Creme pürieren. Den Sojadrink unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und das Agar-Agar einrieseln lassen. Unter weiterem ständigen Rühren mindestens zwei Minuten sprudelnd kochen, dann zu den anderen Zutaten in den Mixbehälter geben und nochmals gründlich pürieren.

Die Käsemasse in einen gut eingefetteten Kunststoffbehälter geben und über Nacht im Kühlschrank durchkühlen. (Habe ich nicht gemacht, schon vorher probiert!)

Zum Servieren den Rand vorsichtig mit einem scharfen Messer lösen und den Schnittkäse auf einen Teller stürzen.

Ich habe heute ein "Cheese Sandwich" mit Pickles gemacht und es hat einfach himmlisch geschmeckt. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde die anderen Rezepte auch noch alle ausprobieren. :)

Dienstag, 8. Juni 2010

Nudelsalat mit italienischen Dressing


2 EL Tomatenmark
2 EL Wasser
2 EL Sojadrink
1 EL Essig
1-2 TL italienische Kräutermischung, getrocknet
1-2 Knoblauchzehen, gepreßt
1 TL Öl
1 Messerspitze grünes Steviapulver
Salz, Pfeffer u. getrocknete Chiliflocken nach Geschmack

verrühren und mit Nudeln vom Vortag, gewürfelte Paprika, Zwiebeln, oder Gemüse und Salat nach Wunsch vermischen. Fertig!

Guten Appetit! 

Donnerstag, 3. Juni 2010

Steevia


Hurra, ich habe Steevia gekauft. Nur kenne ich mich nicht so mit den Mengenangaben aus. Ich habe schon im Internet geschnüffelt. Wo kann ich eine Liste mit Mengenangaben finden?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Steevia? Ich kann es kaum erwarten es auszuprobieren. :)