Das ist lecker! Blog

Habt Ihr ein veganes oder vegetarisches Lieblingsrezept? E-mailed mir bitte das Rezept, auch mit Bild und Anmerkungen und ich werde es im "Das ist lecker!" Blog veröffentlichen.

Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass wir eine riesige Datenbank von veganen/vegetarischen Gerichten erstellen können, um Menschen zu überzeugen, dass vegane und vegetarische Gerichte nicht eintönig und langweilig sind. Vielen Dank!

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Zwei Rührkuchen Rezepte...

...für Angie, Tasha u. andere Interessierte zur Auswahl:

Kirschstreuselkuchen

Streusel

150 g Mehl
1 Prise Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker
100 g Margarine

zu einem krümeligen Zeit verkneten u. für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Teig

130 g Margarine
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 - 3 Ei(er) Ersatz (2 - 3 Esslöffel Sojamehl u. Sojamilch)
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Sojamilch
zwei Gläser Kirschen

Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Eiersatz unterrühren, das Mehl u. Backpulver unterrühren. Wenn der Teig zu fest wird, Sojamilch unterrühren. Den Teig in eine eingefettete Springform geben, die abgetropften Kirschen dazu, Streusel darauf verteilen u. im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 40 - 45 Minuten backen.

Voilà, fertig!
---------------------------------------------------------------
Einfacher Blitz-Rührkuchen

250 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 gehäufte Teelöffel Backpulver

4 Esslöffel Öl
ca. 250 ml Sojamilch

Die trockenen Zutaten vermischen, Öl u. Sojamilch vermischen, alles zusammen vermischen u. im vorgeheizten Backofen bei 175°C 40 - 45 Minuten backen.

Guten Appetit!! :)

9 Kommentare:

  1. ich war jetzt in allen möglichen geschäften in der umgebung. mein fazit? bei uns auf der ecke vegan leben ist nicht! um sowas wie eiersatz zu bekommen, muss man ins 30 km entfernte kiel, wahlweise in die andere richtung bei selber entfernung - neumünster. bei uns gucken sie nur doof: "eiersatz???"
    naja, beim nächsten mal city werde ich hoffentlich dran denken. ich bin ja nun neugierig ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. internetshopping^^ http://www.veganversand.at/?gclid=CLbo8aXpzbICFVGhzAodOjEA1A

      Löschen
  2. @tasha, ich kann Dich verstehen. Das Problem habe ich auch oft. Für meine Hefeflocken mußte ich bis Chester fahren.

    Wenn Du mal keine Eier vorrätig hast, dann probiere doch mal den Blitzkuchen. Der hat keinen Eier Ersatz, geht schnell u. statt Sojamilch kannst Du auch normale Milch nehmen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja ich nehme das mit und probiere es!!!! DANKE!!
    LG
    Angie

    AntwortenLöschen
  4. @Angie, gern geschehen. Ich hoffe, daß es Deiner Tochter schmecken wird. :)

    AntwortenLöschen
  5. Haha, wie lustig, dass auf einer Vegan-Seite empfohlen wird Eier und normale Milch zu nehmen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @anonym, ich hatte eier (ersatz) geschrieben. das war in meiner anfangsveganzeit. tasha ist omnivore. habe bis heute sehr viel dazu gelernt. :))

      Löschen
    2. ja das fand ich jetzt auch, gruss ivi

      Löschen
  6. ...und es gibt eine menge an veganen online-versand möglichkeiten
    veganworld, veganversand usw ..

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Eure Kommentare!