Das ist lecker! Blog

Habt Ihr ein veganes oder vegetarisches Lieblingsrezept? E-mailed mir bitte das Rezept, auch mit Bild und Anmerkungen und ich werde es im "Das ist lecker!" Blog veröffentlichen.

Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass wir eine riesige Datenbank von veganen/vegetarischen Gerichten erstellen können, um Menschen zu überzeugen, dass vegane und vegetarische Gerichte nicht eintönig und langweilig sind. Vielen Dank!

Samstag, 4. September 2010

Gefüllte gebackene Kartoffel

PICT0009

 

 

 

 

 

 

Für meine Familie mache ich immer gefüllte gebackene Kartoffeln mit einer Käse-Zwiebel-Mischung. Als Vegetarierin habe ich sie auch gerne gegessen. Ich esse diese Kartoffeln jetzt  nicht mehr, sondern bereite sie nur noch für meine Familie zu.

Heute habe ich eine vegane Version für mich gebacken:

Ich habe 1 Folienkartoffel gebacken, halbiert,  ausgehöhlt und die Kartoffelmasse mit ungefähr 6 - 8 EL Sojadrink (je nach Trockenheitsgrad mehr oder weniger nach und nach zugeben), 1 – 2 EL Hefeflocken, 1 EL gemahlene Cashewnüsse, 1/2 TL Miso, gewürfelte Frühlingszwiebeln und Paprika, Salz Pfeffer und etwas Muskatnuss verrührt. Die Kartoffelhälften  mit der Kartoffelmasse füllen und im Ofen (175°C) für ungefähr 20 Minuten knusprig braun backen.

Das nächste Mal werde ich noch 1 TL veganen Parmesan und gewürfelte rote Zwiebeln dazugeben, vielleicht auch noch 2 gehackte Oliven. :)) Euch wünsche ich einen guten Appetit!

Kommentare:

  1. Das würde mir auch munden! Leider kann man heute kaum noch Feuerkartoffeln machen, offenes Feuerchen ist ja überall verboten.
    Doch mehlige Kartoffeln lassen sich ganz toll im Backofen bräunen, richtig lange drin lassen, bis die Schale fast schwarz ist. Dann durchschneiden und mit Butter und Salz ist es ein Genuß, fast wie aus Feuerasche...

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  2. Mmm das sieht sehr lecker aus. Ich liebe gebackene Kartoffel. :)

    AntwortenLöschen
  3. Kvelli, die braune, knusprige Schale schmeckt mir am besten. :)

    Erika, ich liebe gebackene Kartoffeln auch, besonders mit baked beans und ein wenig Hefeflocken darüber gesprinkelt. Einfach lecker!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Eure Kommentare!