Das ist lecker! Blog

Habt Ihr ein veganes oder vegetarisches Lieblingsrezept? E-mailed mir bitte das Rezept, auch mit Bild und Anmerkungen und ich werde es im "Das ist lecker!" Blog veröffentlichen.

Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass wir eine riesige Datenbank von veganen/vegetarischen Gerichten erstellen können, um Menschen zu überzeugen, dass vegane und vegetarische Gerichte nicht eintönig und langweilig sind. Vielen Dank!

Freitag, 12. Februar 2010

An Sojamilch gewöhnen – leicht gemacht!

Sojamilch











Ich mußte mich erst einmal an den Geschmack der Sojamilch gewöhnen. Der Geschmack war ziemlich ungewöhnlich, d. h. ich habe sie nicht gemocht und war auch ziemlich enttäuscht von mir. Da möchte ich tierfreundlich leben und ich mag Sojamilch nicht. Auch Hafer- und Reismilch war nicht so mein Ding.

Ein liebe Freundin hat mir den Vorschlag gemacht erst einmal mit Sojamilch mit Vanillegeschmack anzufangen. Diese Sojamilch hat mir geschmeckt und die Welt war für mich wieder in Ordnung. Vor ein paar Wochen habe ich den Versuch mit  Alpro Sojamilch light gemacht und siehe da - es funktionierte. Die Sojamilch hat mir wunderbar geschmeckt.

An alle die sich nicht an Sojamilch gewöhnen können. Bitte gebt nicht auf, es funktioniert nach einer Weile und fangt bitte mit der Sojamilch mit Vanillegeschmack an. Das hilft wirklich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles. Man muß es nur langsam machen :))

Mittwoch, 10. Februar 2010

Ein scharfes Bohnensüppchen

PICT0244











Zutaten

1 Dose Kichererbsen, abgetropft
1 Dose Kidneybohnen, abgetropft
500 g Tomaten Passata
ungefähr 100 - 200 g Pilze, in Scheiben geschnitten
ungefähr 300 ml vegane Gemüsebrühe
1 Gemüsezwiebel, gewürfelt
2 gehackte Knoblauchzehen
1 kleine gehackte Chillischote
1 TL Oregano
1 TL Thymian
2 - 3 EL Sojajoghurt
1 - 2 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer
ein wenig Hefeflocken
gehacktes frisches Basilikum

Zubereitung

Die Pilze, Gemüsezwiebel, Chilli und den Knoblauch im Olivenöl anbraten, mit Tomaten Passata und der Gemüsebrühe ablöschen. Die Kidneybohnen, Kichererbsen, Oregano und den Thymian hinzufügen, aufkochen und dann auf kleiner Flamme so ungefähr eine halbe Stunde köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Sojajoghurt hinzufügen, mit Hefeflocken würzen und mit ein wenig frischem Basilikum servieren.

Guten Appetit!! :)))

Dienstag, 9. Februar 2010

Ich habe da ein kleines Problem…

PICT0233











...mit der Sojasahne Sprühdose. Ich habe mir letzte Woche die Sahne gekauft. Ich habe nach Anleitung gesprüht, aber es funktionierte erst nach nach einigen Versuchen. Ich habe den ganzen Kakao aus der Tasse gesprüht. Jetzt bekomme ich überhaupt keine Sahne mehr aus der Sprühdose, egal was ich mache und wie lange ich schüttel. Sie schmeckt sehr gut, aber was nützt mir das!!!

Kann mir bitte jemand helfen? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung? Ich würde am liebsten die Sprühdose aufschneiden, weil die Sprühsahne so lecker ist!! ;))

Nachtrag: Sojamilch in der Mikrowelle erhitzen und ungefähr 25 bis 30 g Zartbitterschokolade darin auflösen, mit Sojasahne besprühen (wenn es funktioniert) und genießen.

Samstag, 6. Februar 2010

Chapatis – lecker und leicht gemacht!

PICT0238











Zutaten

175 g Mehl
ca. 100 - 120 ml Wasser
1 EL Öl
etwas Salz

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Das Wasser langsam hinzufügen, weil man nicht  alles gebraucht. Den Teig ungefähr eine halbe Stunde ruhen lassen, danach portionieren und dünn ausrollen. In einer heißen beschichteten Pfanne ohne Öl backen. Wenn der Teig Blasen wirft, die Chapati wenden.

In Alufolie bis zum Verzehr warm halten.

Ich habe noch Knoblauch, Kreuzkümmel und getrockneten Koriander dazugegeben.

Guten Appetit!