Das ist lecker! Blog

Habt Ihr ein veganes oder vegetarisches Lieblingsrezept? E-mailed mir bitte das Rezept, auch mit Bild und Anmerkungen und ich werde es im "Das ist lecker!" Blog veröffentlichen.

Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass wir eine riesige Datenbank von veganen/vegetarischen Gerichten erstellen können, um Menschen zu überzeugen, dass vegane und vegetarische Gerichte nicht eintönig und langweilig sind. Vielen Dank!

Dienstag, 12. Januar 2010

Erinnerungen an meine Kindheit

lecker












Als Kind habe ich morgens immer Caro Kaffee zum Frühstück bekommen. Danach habe ich ihn lange nicht mehr getrunken. Jetzt bin ich diesem Kaffee wieder verfallen. Mit ein wenig Sojamilch schmeckt er einfach richtig lecker und ist gesund, gesünder als normaler Kaffee.

Und guckt Euch nur mal diese tolle Crema an. :))

Samstag, 2. Januar 2010

Veganer Hotpot

Hotpot with Crust











Leider ist die Kruste ein wenig am Rand gebrochen und die Soße herausgekleckert. Rechts habe ich ein "V" gerollt für "Vegan". ;))

Hotpot with Crust











Zutaten

450 g heißes Wasser  vermischen mit
1 EL veganer körniger Gemüsebrühe
1 - 2 EL Sojasoße
1TL Kreuzkümmel
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Zwiebelpulver
1 - 2 Lorbeerblättern
1 - 2 Spritzern veganer Worcestersauce

100 g Sojawürfel darin über Nacht einweichen

1 große Gemüsezwiebel, gewürfelt
2 - 3 mittelgroße Kartoffeln, gewürfelt
1 große Karotte in Scheiben geschnitten
1 halbe kleine Rübe, gewürfelt
1 Knoblauchzehe

1 - 2 EL Olivenöl
1 - 2 EL Tomatenmark

1 EL saurer Sojasahne oder Sojajoghurt

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die eingelegten Sojawürfel abgießen, gut ausdrücken und die Flüssigkeit auffangen. Olivenöl in einer  Pfanne erhitzen, die Sojawürfel darin kross anbraten, Zwiebel und danach das Tomatenmark und die Knoblauchzehe hinzufügen mit der aufgefangenen Flüssigkeit ablöschen. Das Gemüse dazugeben und wenn nötig noch ein wenig Wasser dazugeben bis das Gemüse mit der Flüssigkeit bedeckt ist.

Den Hotpot auf kleiner Flamme solange köcheln bis das Gemüse gar und die Flüssigkeit ein wenig eingekocht ist. Mit Salz, Pfeffer, Worcestersauce und saurer Sojasahne abschmecken.

Den Hotpot in eine feuerfeste Form geben und mit der Kruste (crust) bedecken und in einem, auf 200 Grad vorgeheizten Backofen, ungefähr 30 Minuten backen.

Kruste

Zutaten

225 g Mehl
100 g Margarine
ungefähr 1 TL kaltes Wasser
etwas Salz

Zubereitung


Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, 1 Std kühlen, ausrollen.

In England ißt man Hotpot mit pickled cabbage und rote Beete. Es ist Tradition Hotpot zu Silvester und Neujahr zu kochen. Hotpot ohne Kruste nennt man Scouse.